2018
02.10
Adobe Reader / Acrobat – Many issues closed

After the critical update two weeks ago, Adobe has now released another update out of line for its PDF programs Acrobat and Reader. Overall, the update closes 85 different vulnerabilities, many of which are again classified as critical. As is customary with such updates, Adobe recommends that users update the software as soon as possible. So far, according to Adobe, no acute attacks on the gaps are known, but experience shows that the exposed position of the PDF reader often causes this to change very soon.

The updates affect the Windows and macOS versions of the software. Anyone who uses the Continuous Edition of Acrobat DC and Acrobat Reader DC should make sure that the version 2019.008.20071 of the software is installed to be on the safe side. Users of Acrobat 2017 and Acrobat Reader DC 2017 should upgrade to version 2017.011.30105. Acrobat DC and Acrobat Reader DC in the Classic 2015 edition should be updated to version 2015.006.30456. More information can be found, as usual, at Adobe in the security message APSB18-30.

Since criminals often try to accuse victims of pirated PDF files, which then install a Trojan on the system, PDF programs are often attacked. Therefore, it is important to eliminate security holes in software of this kind as soon as possible. Alone relying on antivirus programs when defending ends with acute attack waves unfortunately even with an infection of the system, if the virus scanner was not timely supplied with current signatures.

back

2018
02.10
Adobe Reader / Acrobat – Viele Lücken geschlossen

Nach dem kritischen Update von vor zwei Wochen hat Adobe nun ein weiteres Update außer der Reihe für seine PDF-Programme Acrobat und Reader veröffentlicht. Insgesamt schließt das Update 85 verschiedene Sicherheitslücken, von denen viele abermals als kritisch eingestuft sind. Wie bei solchen Updates üblich, empfiehlt Adobe ihren Nutzern die Software so schnell wie möglich zu aktualisieren. Bisher sind laut Adobe keine akuten Angriffe auf die Lücken bekannt, der Erfahrung nach führt die exponierte Lage der PDF-Reader allerdings oft dazu, dass sich dies sehr bald ändern kann.

Die Updates betreffen die Windows- und macOS-Versionen der Software. Wer die Continuous-Ausgabe von Acrobat DC und Acrobat Reader DC verwendet, sollte sicherstellen, dass Version 2019.008.20071 der Software installiert ist, um auf der sicheren Seite zu sein. Anwender von Acrobat 2017 und Acrobat Reader DC 2017 sollten auf Version 2017.011.30105 aktualisieren. Acrobat DC und Acrobat Reader DC in der Classic-2015-Ausgabe sollten auf Version 2015.006.30456 geupdated werden. Mehr Informationen finden sich, wie üblich, bei Adobe in der Sicherheitsmeldung APSB18-30.

Da Kriminelle bei Phishing-Attacken oft versuchen, den Opfern manipulierte PDF-Dateien unterzujubeln, die dann einen Trojaner auf dem System installieren, sind PDF-Programme oft Angriffen ausgesetzt. Daher ist es wichtig, Sicherheitslücken in Software dieser Art so schnell wie möglich zu beseitigen. Sich bei der Verteidigung allein auf Antiviren-Programme zu verlassen endet bei akuten Angriffswellen leider auch schon mal mit einer Infektion des Systems, wenn der Virenscanner nicht rechtzeitig mit aktuellen Signaturen versorgt wurde.

zurück