2018
03.05
New high-risk vulnerabilities in Intel processors

The previous processor attack scenarios Specter and Meltdown are just the tip of the iceberg: Intel processors contain eight other, previously unknown vulnerabilities, some of which are much more serious than Meltdown and Specter. The new vulnerabilities have already been assigned numbers in the Vulnerability Enumerator (CVE) directory; they probably also get their own names. Until these become known, these are collectively called Specter Next Generation (Specter NG).

Massive threat to cloud providers
For four of the eight gaps Intel classifies the danger as high-risk, the remaining four as “medium”. Experts believe that one of the Specter NG gaps has a much greater threat potential than the known Specter gaps – it can be exploited across the boundaries of virtual machines for attacks. Attackers could execute their malicious code in a virtual machine and attack the host system from there. This poses an enormous security risk for cloud hosters, for example – passwords and secret keys for data transmission are in acute danger. In addition, Intel’s Software Guard Extensions to protect sensitive data are not Specter-safe.

CPU architecture as a problem
Users now rely on patches – and Intel needs to rethink its overall CPU design. In addition, the processor vendor has to provide more transparency than before – with risk analysis for potential vulnerabilities, for example.

back

2018
03.05
Neue hochriskanten Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren

Die bisherigen Prozessor-Angriffsszenarien Spectre und Meltdown sind nur die Spitze des Eisbergs: Intel-Prozessoren enthalten acht weitere, bisher unbekannte Sicherheitslücken, von denen manche wesentlich gravierender ausfallen als Meltdown und Spectre. Für die neuen Sicherheitslücken wurden bereits Nummern im Verzeichnis aller Sicherheitslücken (Common Vulnerabilities Enumerator, CVE) vergeben; vermutlich bekommen sie auch jeweils eigene Namen. Bis diese bekannt werden, werden diese zusammenfassend Spectre Next Generation (Spectre-NG) genannt.

Massive Gefahr für Cloud-Anbieter
Für vier der acht Lücken stuft Intel die Gefährlichkeit als hochriskant ein, die restlichen vier als „mittel“. Eine der Spectre-NG-Lücken hat nach Ansicht von Experten ein wesentlich höheres Bedrohungspotenzial als die bekannten Spectre-Lücken – sie lässt sich über die Grenzen virtueller Maschinen hinweg für Angriffe ausnutzen. Angreifer könnten ihren Schadcode in einer virtuellen Maschine ausführen und von dort aus das Wirtssystem attackieren. Dies stellt etwa für Cloud-Hoster ein enormes Sicherheitsrisiko dar – akut gefährdet sind etwa Passwörter und geheime Schlüssel für die Datenübertragung. Dazu kommt, dass auch Intels Software Guard Extensions zum Schutz sensibler Daten nicht Spectre-sicher sind.

CPU-Architektur als Problem
Nutzer sind nun auf Patches angewiesen – und Intel muss sein generelles CPU-Design überdenken. Außerdem muss der Prozessorhersteller für mehr Transparenz als bisher sorgen – etwa mit Risikoanalysen zu potenziellen Schwachstellen.

zurück