2018
31.01
phpBB – Malware versions available at official download links

Unknown attackers have on Friday for three hours the download links for the forum software phpBB on the official website under their control. Those who clicked downloaded malicious versions of the current phpBB version 3.2.2 or the upgrade from 3.2.1 to 3.2.2.

It is estimated that around 500 users clicked on the compromised links during this period. Meanwhile, the links are under control again, the developers assure. Those who downloaded the software last Friday should check the SHA256 value.

How the hackers got the links under their control is currently unknown. The responsible persons write only that the access over a third party side succeeded. They claim that neither the original software nor their servers have been successfully attacked. The contaminated versions should contain malicious code that should load JavaScript from an external source. The developers say that they have control over the domains with the JavaScript and have mitigated the threat. What the malicious code does in the end is not known at this time.

back

2018
31.01
phpBB – Schadcode-Versionen unter offiziellen Downloadlinks

Unbekannte Angreifer haben am Freitag für drei Stunden die Downloadlinks für die Forum-Software phpBB auf der offiziellen Webseite unter ihre Kontrolle gebracht. Wer darauf klickte, hat mit Schadcode verseuchte Versionen von der aktuellen phpBB-Version 3.2.2 oder die Aktualisierung von 3.2.1 auf 3.2.2 heruntergeladen.

Schätzungsweise haben in diesem Zeitraum rund 500 Nutzer auf die kompromittierten Links geklickt. Mittlerweile sind die Links wieder unter Kontrolle, versichern die Entwickler. Wer die Software am vergangenen Freitag heruntergeladen hat, sollten den SHA256-Wert gegenchecken.

Wie die Hacker die Links unter ihre Kontrolle bringen konnten, ist derzeit unbekannt. Die Verantwortlichen schreiben lediglich, dass der Zugriff über eine Drittanbieter-Seite gelungen ist. Sie beteuern, dass weder die Original-Software noch ihre Server erfolgreich attackiert wurden. Die verseuchten Versionen sollen Schadcode enthalten, der JavaScript aus einer externen Quelle laden soll. Die Entwickler geben an, dass sie die Kontrolle über die Domains mit dem JavaScript haben und die Bedrohung entschärft haben. Was der Schadcode letztlich anstellt, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

zurück