2018
04.01
Processors – Vulnerabilities

Computer chips from billions of computers worldwide have discovered a security vulnerability that could allow attackers to access sensitive data. Researchers demonstrated that it is possible to gain access to passwords, encryption data or information from programs.

The vulnerability lies in a process whereby chips may retrieve information needed later in advance to avoid delays in the delivery of information. This technique known as “speculative execution” has been used by vendors for many years. This threatens a large amount of computing devices.

Whether the security gap has already been exploited is unknown. You probably would not even be able to tell, because the attacks leave no traces in traditional log files.

The processor manufacturers can not fix the problem themselves. Only a costly update of the operating system can close the gap. The Windows and Linux updates are expected to be available soon. It is unclear whether Apple is also planning an adaptation of its operating system.

Depending on the application and processor, the devices could slow by 5 to 30 percent. The reason: The new security functions force the chip to additional work steps. These are to prevent third-party programs from accessing the blocked storage areas.

back

2018
04.01
Prozessoren – Sicherheitslücken

In Computerchips von Milliarden Computern weltweit ist eine Sicherheitslücke entdeckt worden, durch die Angreifer an vertrauliche Daten kommen könnten. Forscher demonstrierten, dass es möglich sei, sich Zugang zu Passwörtern, Verschlüsselungsdaten oder Informationen aus Programmen zu verschaffen.

Die Schwachstelle liegt in einem Verfahren, bei dem Chips möglicherweise später benötigte Informationen schon im voraus abrufen, um Verzögerungen bei der Auslieferung von Informationen zu vermeiden. Diese als „speculative execution“ bekannte Technik wird seit vielen Jahren von Anbietern eingesetzt. Damit ist eine große Menge von Computergeräten bedroht.

Ob die Sicherheitslücke bereits ausgenutzt worden ist sei unbekannt. Man würde es wahrscheinlich auch nicht feststellen können, denn die Attacken hinterlassen keine Spuren in traditionellen Log-Dateien.

Die Prozessoren-Hersteller können das Problem nicht selbst beheben. Nur ein aufwendiges Update des Betriebssystems kann die Lücke schließen. Die Windows- und Linux-Updates sollen in Kürze zur Verfügung stehen. Es ist unklar, ob Apple ebenfalls eine Anpassung seines Betriebssystems plant.

Je nach Anwendung und Prozessor könnten die Geräte um 5 bis zu 30 Prozent langsamer werden. Der Grund: Die neuen Sicherheitsfunktionen zwingen den Chip zu zusätzlichen Arbeitsschritten. Diese sollen verhindern, dass fremde Programme auf die gesperrten Speicherbereiche zugreifen.

zurück